Überwältigender Azubi-Boom: TroiKomm-Konzern setzt Rekord
02. August 2023, Engagement, SWT-News
Der TroiKomm-Konzern hat in diesem Jahr eine Rekordzahl an Azubi-Neueinstellungen verzeichnet und jungen Auszubildenden den Einstieg in verschiedene Berufsfelder ermöglicht. So traten am 1. August bei den Stadtwerken Troisdorf drei Industriekaufleute, zwei Elektroniker für Betriebstechnik sowie je ein Rohrleitungsbauer und ein Anlagenmechaniker Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik ihre Ausbildung an. Darüber hinaus investiert der Abwasserbetrieb Troisdorf, AöR (ABT) in die Zukunft von zwei Fachkräften für Abwassertechnik.
Neue Ausbildungsberufe eröffnen neue Möglichkeiten
Besonders hervorzuheben ist die erstmalige Ausbildung eines Rohrleitungsbauers bei den Stadtwerken Troisdorf. Mit diesem neuen Ausbildungsberuf erhofft sich der Lokalversorger einen noch stärkeren Praxisbezug zu seiner Arbeit auf den Baustellen. Ausbilder ist ein erfahrener Mitarbeiter, der selbst als Azubi bei den Stadtwerken Troisdorf alles von der Pike auf gelernt und kürzlich erfolgreich seinen Meister abgeschlossen hat. „Dieser Werdegang zeigt eindrücklich, was Azubis bei den Stadtwerken Troisdorf erreichen können. Wir legen großen Wert darauf, all unsere Auszubildenden individuell zu fördern und sie auf ihrem beruflichen Weg bestmöglich zu unterstützen. Durch eine fundierte Ausbildung und gezielte Förderung geben wir ihnen die besten Voraussetzungen für ihren erfolgreichen Start ins Berufsleben“, ist Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt überzeugt.
Doch nicht nur mit der Ausbildung zum Rohrleitungsbauer erweitern die Stadtwerke Troisdorf ihr Ausbildungsangebot. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk wird außerdem ein Auszubildender im Bereich Anlagenmechanik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik gefördert, um das immer wichtiger werdende Thema Heizungstechnik langfristig gut besetzt zu wissen.
Heute schon Fachkräftemangel von morgen bekämpfen
Bewusst investieren die Stadtwerke Troisdorf und der ABT in Nachwuchskräfte, um dem Fachkräftemangel bestmöglich entgegenzuwirken. „Unsere Auszubildenden sind unsere Zukunft und wir sind stolz darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen Perspektiven für eine erfolgreiche Karriere in unserem Unternehmen zu bieten. Mit unserem umfassenden Ausbildungsangebot möchten wir maßgeblich zur Sicherung qualifizierten Fachpersonals in der Region beitragen und uns aktiv dafür einsetzen, unseren Beitrag zur Entwicklung der lokalen Wirtschaft zu leisten“, so Vogt. Daher suche man auch heute schon neue Auszubildende für das kommende Jahr.
Wer im August 2024 bei den Stadtwerken Troisdorf oder einem Schwesterunternehmen als Auszubildender in den Fachbereichen Industriekaufleute, Kaufleute für Dialogmarketing, Elektroniker für Betriebstechnik oder als Rohrleitungsbauer durchstarten möchte, kann sich per E-Mail an ausbildung(at)stadtwerke-troisdorf.de bewerben.