Heizkosten- und Betriebskostenabrechnung
Wärmstens zu empfehlen: Unsere digitale Lösung für Hausverwalter
Wenn es um die Königsdisziplin der Immobilienwirtschaft – die Heizkosten- und Betriebskostenabrechnung – geht, können Sie auf uns zählen. Denn wir machen Ihre Prozesse effizienter und Ihre Kunden zufriedener, indem wir Ihre Liegenschaften komplett digitalisieren. Wir verbauen ausschließlich funkbasierte Messtechnik. Damit entfällt das Auslesen der Messwerte in der Immobilie, da diese automatisiert in die „Walter“-Plattform der Stadtwerke Troisdorf übertragen werden. Gleichzeitig erfüllen Sie so schon jetzt die Vorgaben der neuen Heizkostenverordnung (HKVO). Diese gilt seit dem 1. Dezember 2021 und erlaubt spätestens Ende 2026 nur noch funkbasierte Messtechnik an Wärme- und Wasserzählern. Sofern in Mietobjekten neue Zähler installiert werden, müssen diese bereits jetzt fernauslesbar sein.
Informationspflicht erfüllt: Maximale Transparenz durch monatliche Verbrauchsvisualisierung
Bewohner haben Anspruch darauf, monatlich über ihren Verbrauchsstand informiert zu werden. Wir unterstützen Sie dabei, Ihrer Informationspflicht nachzukommen, indem wir ausschließlich fernauslesbare Funkzähler verbauen und monatliche Verbrauchsvisualisierungen erstellen. Diese machen wir Ihren Kunden digital per Smartphone-App, Portalzugang, E-Mail oder auf Wunsch auch per Post zugänglich. Dabei wird die papierlose Darstellung per App aus gutem Grund immer beliebter: Die übersichtlichen Grafiken zeigen Heizkosten und Sparpotenziale übersichtlich und leicht verständlich dar. Für die Sicherheit der Daten sorgt ein Zugangscode, den Vermieter und Mieter erhalten.
Lieferung, Messung, Abrechnung: günstig, schnell und transparent mit "Walter"
Genauere und schnellere verbrauchsbezogene Heizkosten- und Betriebskostenabrechnungen – unsere einfach zu bedienende Plattform „Walter“ macht’s möglich. Ablesetermine vor Ort gehören damit endgültig der Vergangenheit an, denn Ihre Messwerte werden regelmäßig automatisiert in unsere Plattform übertragen.
Dazu statten wir Ihre Liegenschaft mit zuverlässiger, funkbasierter Messtechnik aus und erstellen energiebezogene, leicht verständliche Teilabrechnungen. Neben Heizkostenabrechnungen liefern wir Ihnen auf Wunsch zusätzliche Energiewerte . So können Sie nach Ihren individuellen Verteilschlüsseln weitere Betriebskostenanteile umlegen.
Selbstverständlich ist die Sicherheit der Bewohnerdaten jederzeit gewährleistet. Nur Sie und die Stadtwerke Troisdorf können darauf zugreifen. Da die Daten jederzeit abrufbar sind, stehen auch alle energiebezogenen Daten für die Abrechnung zum von Ihnen gewünschten Stichtag bereit. Sie möchten mehr über „Walter“ wissen? Schauen Sie doch einfach mal in unseren FAQ zum Hausverwaltungsangebot „Walter“ vorbei.
Alle Vorteile von "Walter" für die digitale Heizkosten- und Betriebskostenabrechnung
Funkbasierte, stichtagsgenaue Energieabrechnung
Cloudbasierte Lösung für flexible, verbrauchsbezogene Betriebskostenabrechnungen
Komfortable Fernauslese auch bei Mieterwechseln
Deutschlandweit und für jede Immobilie verfügbar
Unabhängig von der Energiebelieferung
Persönlicher Ansprechpartner für alle Anliegen
Keine Vor-Ort-Ablesungen mehr notwendig
Schnittstelle zum elektronischen Datenaustausch / ARGE Schnittstelle
Unser Schritt-für-Schritt-Wechselservice
Sie suchen einen Profi für Ihre Heiz- und Betriebskostenabrechnung oder möchten den Dienstleister wechseln? So oder so: Wir kümmern uns – von A bis Z!
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Abrechnungen stressfrei an uns auslagern können und schon bald mehr Zeit für Ihr Tagesgeschäft haben.
Schritt 1: Fragen kostet nichts: Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich. Wir beraten Sie gerne.
Schritt 2: Interessiert? Dann lassen Sie uns einige Daten zur Liegenschaft zukommen (Adresse, Anzahl Wohneinheiten/zu verbauende Zähler). Oder noch einfacher: Sie überlassen uns einfach die letzte Heiz- und Betriebskostenabrechnung/Abrechnung der Gerätemiete. Selbstverständlich werden sämtliche Angaben datenschutzkonform behandelt.
Schritt 3: Ihre Daten zur Liegenschaft sind nicht vollständig? Kein Problem: Bei Bedarf führen wir eine Liegenschaftsaufnahme vor Ort durch, indem wir die Daten in den jeweiligen Wohnungen aufnehmen.
Schritt 4: Nun erstellen wir ein passgenaues Angebot für Sie – übrigens auf Wunsch auch für die komplette Energielieferung.
Schritt 5: Gemeinsam legen wir das Zeitfenster für die Umrüstung fest.
Schritt 6: Sie stellen uns die Kontaktdaten der Bewohner zur Verfügung und/oder informieren diese über einen Aushang im Haus.
Schritt 7: Die Stadtwerke Troisdorf vereinbaren selbständig mit allen Bewohnern die Termine für die Umrüstung. Hand darauf: Sie müssen sich um nichts kümmern.
Schritt 8: Wir bauen die Altgeräte aus und erfassen dabei auf Wunsch auch die Ausbauzählerstände. Dann bauen wir die neuen Geräte ein – modernste funkbasierte Messtechnik!
Schritt 9: Los geht’s: Die Stadtwerke Troisdorf erfassen die Messwerte über Funk und erstellen die jährliche Heiz- und Betriebskostenabrechnung als Gesamtabrechnung sowie als Einzelabrechnungen für die jeweiligen Nutzeinheiten. Ein weiterer Vorteil für Sie, wenn die Stadtwerke Troisdorf die Hauptzähler (Wärme und Wasser) mit Energie versorgen: Die Kosten der Verbrauchsabrechnung werden automatisch in die anstehende Heizkostenabrechnung übernommen.
Unser Tipp: Gerne beliefern wir Sie auch mit Strom, Gas, Wasser und Wärme.
Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen ein attraktives Alles-aus-einer-Hand-Angebot.
Rauchwarnmelder sind Lebensretter
Die Stadtwerke Troisdorf haben auch in puncto Rauchwarnmelderpflicht das passende Produkt für Sie:
- Einbau von Rauchwarnmeldern der Klasse C – reine Ferninspektion
- Jährliche Wartung der Rauchwarnmelder gemäß DIN 14676-1 (ohne Zugang zur Wohnung)
- Erstellung der Wartungsprotokolle über die durchgeführten Maßnahmen für die Liegenschaft mit Archivierung im „Walter“-Portal
Heizungsmonitoring: Das große Ganze im Blick
Haben Sie schon einmal daran gedacht, den Heizungskeller Ihrer Liegenschaft zu digitalisieren? Gehen wir es gemeinsam an – wer will schon Geld verbrennen?
Digitales Anlagenmonitoring lautet das Stichwort: Wenn es um Kosteneinsparungen durch Digitalisierung Ihrer Heizanlagen und Optimierung der Anlageneffizienz geht, haben Sie in den Stadtwerke Troisdorf einen versierten Partner, der weiß, wie’s geht.
Monitoring & Optimierung Ihrer Anlage
- Heizanlagenbetrieb wird konstant digital überwacht
- Bei Fehlfunktionen werden Sie automatisch informiert und erhalten einen umfassenden Diagnosebericht
- Anlageneffizienz wird mithilfe unserer KI ausgewertet, die Daten bilden die Basis für unsere Optimierungsempfehlungen
Fragen zum Hausverwaltungsangebot "Walter"
1. Qualifizierte und digitalisierte Messdienstleistung für alle Energiesparten (Strom, Gas, Wärme und Wasser)
2. Miete und Montage fernauslesbarer Geräte
3. Erstellung der wohneinheitsscharfen Abrechnung für alle Energiesparten (Strom, Gas, Wärme und Wasser) – insbesondere der Heizkostenabrechnung
4. Zugriff auf eine Plattform
- mit höchsten Datenschutzstandards,
- die den gezielten Datenaustausch und die Kommunikation mit den Stadtwerken Troisdorf vereinfacht und dokumentiert
- eine Archivierung der Rechnungen bietet
Ja. Wir besprechen mit Ihnen eine Umstellungsstrategie und legen dabei für jede Ihrer Liegenschaften individuelle Umstellungszeitpunkte fest, die eine reibungslose Umstellung ermöglichen. Ablese- und Abrechnungsverträge können Sie übrigens jährlich kündigen. Um die zum Teil deutlich länger laufenden Verträge über Gerätemiete kümmern sich die Stadtwerke Troisdorf und koordiniert den Ausbau der Zähler.
Die Erstellung transparenter und korrekter Abrechnungen sowie die entsprechende Datenpflege und das Messwesen sind Kerngeschäft eines Stadtwerks. Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung ergeben sich neue Möglichkeiten, Sie mit Dienstleistungen zu unterstützen. Daher wollen wir unsere Abrechnungs-Expertise nutzen, um Ihnen eine ganzheitliche Betriebskostenabrechnung anzubieten. Mit Experten aus der Wohnungswirtschaft für Funktechnik und für Heizkostenabrechnung haben die Stadtwerke Troisdorf jetzt noch eine cloudbasierte Lösung für das oben genannte Angebot aufgebaut.
Kommen Sie auf uns mit Ihrer Liegenschaft auf uns zu und wir prüfen, ob wir die Dienstleistung an Ihrem Standort anbieten können und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
Nein, wir erstellen die Betriebskosten unabhängig vom Energielieferanten. Für alle Kunden, die jedoch komplett mit Energie und Wasser von den Stadtwerken Troisdorf versorgt werden, ist die Dienstleistung besonders komfortabel.
- Für Hausverwaltungen von verwalteten Mietobjekten und Wohnungseigentümergemeinschaften
- Für Wohnungsbaugesellschaften – noch bevor Sie einen Hausverwalter für Neubauten gefunden haben, ist für die gesetzlich vorgeschriebenen Messdienstleistungen gesorgt.
- Eigentümer mit einzelnen Mietobjekten – Sie benötigen keine weitere Software, um den rechenlastigen Teil der Betriebskostenabrechnung zu machen und werden durch eine rechtskräftige Abrechnung nach der Heizkostenverordnung geführt. Wir unterstützen Sie egal ob Sie eine Immobilie oder 100 Wohneinheiten verwalten.
Günstig. Schnell. Transparent. Als Kunde erhalten Sie ab sofort alles aus einer Hand und haben einen regionalen starken Partner an der Seite, der ihnen bei der Digitalisierung und bei allen Themen rund um Energie, Wasser und Wohnen unterstützt und betreut. Sie gewinnen den direkten Draht zur gebündelten Energiekompetenz in der Region.
Durch fernauslesbare Zähler stehen die Messwerte stichtagsscharf zur Verfügung, ohne dass Vor-Ort-Ablesetermine vereinbart werden. Das erspart Zeit und ermöglicht mehr Transparenz gegenüber den Mietern. Da die Stadtwerke Troisdorf auch Strom, Wasser, Gas und Wärme liefern erhalten Sie alle Rechnungen rundum Energie aus einer Hand. Darüber hinaus erstellen wir leicht verständliche und faire Angebote, die Ihren Eigentümern und Mietern Kosten ersparen.
Die Laufzeit des Mietvertrages beträgt je nach Kundenwunsch 5 oder 10 Jahre. Der Vertrag über die Abrechnungsdienstleistung hat eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren und kann danach jährlich gekündigt werden.
1. Ein Vertriebsmitarbeiter informiert Sie ausführlich in einem persönlichen Gespräch.
2. Die Stadtwerke Troisdorf erstellen Ihnen ein Angebot.
3. Sie kündigen Ihre noch laufenden Verträge mit dem bisherigen Messdienstleister – ggf. mit Unterstützung der Stadtwerke Troisdorf.
4. Die Stadtwerke Troisdorf vereinbaren mit Ihnen einen Termin zur Umstellung der Zähler. Die Umstellung erfolgt durch Techniker der Stadtwerke Troisdorf oder durch beauftragte Monteure.
Es gibt einen Vertrag mit zwei Leistungsscheinen. Der erste Leistungsschein regelt die Gerätemiete und der Zweite alles bezüglich der Abrechnungsdienstleistung.
Eine selbstentwickelte Plattform auf deutschen Hochsicherheitsservern wird zum Austausch, Speichern und Bearbeiten verwendet. Verschlüsselte Messwerte von Funkzählern werden dorthin übermittelt und entschlüsselt. Neue Funkzähler wurden mit Sorgfalt im Hinblick auf Datensicherheit (individuelle Verschlüsselung) ausgewählt, sind datensparsam und nicht gesundheitsgefährdend. Personenbezogene Daten werden nur über eine verschlüsselte Website übertragen.
Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass bereits verbaute Zähler von anderen Messdienstleistern nicht weiterverwendet werden können. Das liegt in erster Linie daran, dass Messdienstleister entweder Zähler eingebaut haben, die vor Ort abgelesen werden müssten oder ggf. schon über Funktechnologie verfügen, die jedoch verschlüsselt ist und daher nicht von anderen System erfasst und fernausgelesen werden können. Um als Stadtwerk die versprochenen Vorteile für Hausverwaltungen zu ermöglichen, ist es daher notwendig neue, fernauslesbare Geräte einzubauen.
Der Preis für das gesamte Angebot liegt im Marktdurchschnitt, obwohl die Stadtwerke Troisdorf ein größeres Leistungsspektrum anbieten als andere Messdienstleister. Kommen Sie auf uns zu und wir unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.
Ein Kundenbetreuer aus dem Bereich Vertrieb / Energiedienstleistungen ist Ihr persönlicher Ansprechpartner. Über die Plattform können auch themenspezifische Fragen direkt an die Fachpersonen gestellt werden, die sich zeitnah mit einer Lösung zurückmelden.
Die Stadtwerke Troisdorf benötigen messtechnisch relevante Informationen zur Liegenschaft und zu wenigen Beispiel-Wohneinheiten, die u.a. bei einer Begehung der Liegenschaft und Wohneinheiten erfasst werden. Vor der Jahresabrechnung benötigen die Stadtwerke Troisdorf Informationen zu den Mietern bzw. über Mieterwechsel.
Durch die Digitalisierung der Betriebskostenabrechnung ersparen Sie sich viel Zeit. Es entstehen keine Schätzungen durch Ableser, die Geräte werden überwacht und Ihre Mieter und Eigentümer erhalten zeitnah eine korrekte, transparente und verbrauchsgerechte Abrechnung. Ihre Arbeitsvorgänge bleiben weitestgehend unangetastet und Sie haben mehr Zeit sich um bestehende Liegenschaften zu kümmern oder auch neue zu akquirieren.
Daniel Gerhardt
Kundenberater
Wohnungswirtschaft
gerhardtd@stadtwerke-troisdorf.de
02241 888 274