Umweltschutz bei den Stadtwerken Troisdorf

Die Stadtwerke Troisdorf setzten sich mit den unterschiedlichsten Projekten für den Umweltschutz ein, z. B. mit unserer Photovoltaikanlagen in Oberlar oder mit der Installation von Strom-Tankstellen. Energie sparen, Ressourcen schonen und Emissionen reduzieren gehören zu unserer nachhaltigen und konsequent gelebten Unternehmensphilosophie. Das haben die über 200 Mitarbeiter der Stadtwerke Troisdorf bei allen Aktivitäten stets im Auge. Zudem versorgen wir alle Tarife der Haushalts- und Kleingewerbekunden mit 100 Prozent Naturstrom, der vollständig aus Anlagen mit regenerativer Stromerzeugung stammt.

2998 Bäume gepflanzt

Bäume für ein besseres Klima

Wir haben uns im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis ins Jahr 2030 insgesamt 10.000 neue Bäume zu pflanzen.

Unsere Projektliste ist lang: So haben wir beispielsweise die Streuobstwiese in der Siegaue konsequent weiter wachsen lassen und lokalen Kitas heimische Obstbäume geschenkt. Darüber hinaus unterstützen wir das renommierte Projekt „Plant for the planet“ und lassen über die Stiftung 5.000 Bäume in Mexiko pflanzen.  

Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir Baumpflanzungen im großen Stil unterstützen – vor der eigenen Haustür und auf der ganzen Welt, denn der Klimaschutz ist global zu betrachten und jeder einzelne Baum trägt dazu bei, die Atmosphäre zu entlasten.

Umweltschutz vor der eigenen Haustür

Wir setzen uns aktiv dafür ein, Troisdorf für Menschen und eben auch Tiere noch lebenswerter zu machen. Zum Schutz der Artenvielfalt schaffen wir Habitate, pflanzen Streuobstwiesen und stellen lokalen Imkern Flächen für ihre Bienenstöcke bereit. Denn nur wenn es summt und brummt werden die Pflanzen bestäubt und wir können uns über farbenfrohe Blütenpracht und leckeres Obst freuen.

Streuobstwiese Sieglar

Kirsche, Apfel, Birne und Pflaume – was nach einem bunten Obstsalat klingt, ist die Liste der Bäume, die wir  auf unserem Gelände neben der Brunnenanlage Sieglar gepflanzt haben. Darüber hinaus schlagen auch noch ein Quitten- und ein Walnussbaum Wurzeln parallel zu den zehn heimischen Hochstamm-Obstbäumen.

Mit dieser Baumpflanzaktion betreiben wir nicht nur nachhaltigen Naturschutz vor der eigenen Haustür, sondern tun auch der Gesellschaft etwas Gutes. Denn ist das Obst an den Bäumen reif, darf sich jeder an ihm bedienen. Frisch vom Baum gepflückt in den Mund schmeckt es schließlich viel besser als von der Supermarkttheke. Und nicht nur die Menschen profitieren von unserer Streuobstwiese, sondern auch die Insekten.

Ausgezeichnet: Wir haben Energiewende Award 2023 gewonnen

Wir wurden erneut für herausragendes Engagement in der Energiewende ausgezeichnet.  Bereits  2020 erhielten wir den Preis in der Kategorie Strom und nun konnten wir uns die begehrte Auszeichnung in der übergeordneten Kategorie "Energiewende" sichern. Diese Auszeichnung macht  uns besonders stolz, da Nachhaltigkeit fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert ist. Sie ist eine bedeutende Anerkennung für unser hartes Engagement in der Energiewende.

mehr erfahren

Grüner Beschaffen: Urkunde für Stadtwerke Troisdorf

Die Stadtwerke Troisdorf gehört zu den Vorreitern, die mit Recyclingpapier „grüner beschaffen“. Wir setzen zu 95 Prozent Papier mit dem Blauen Engel ein und übernehmen damit ökologische Verantwortung für den Schutz natürlicher Ressourcen.

Mehr Informationen zur Kampagne "Grüner beschaffen" sind hier zu finden.

GOGREEN-Zertifikat für die Stadtwerke Troisdorf

Für GOGREEN investiert die Deutsche Post DHL Group in Klimaschutzprojekte in verschiedenen Regionen und fördern aktuell einen Mix aus Projekten unterschiedlicher Typen wie z.B. Energieeffizienz, Wasserversorgung oder Erneuerbare Energien.

Wir, die Stadtwerke Troisdorf, konnten mit HIlfe der Deutschen Post DHL Group für 2022 insgesamt 1,17 t CO2 durch klimaneutrale GOGREEN Produkte und Services ausgleichen.

 

zum GOGREEN-Zertifikat