Stromherkunft: Ökostrom aus 100% Wasserkraft oder Sonnenkraft
Ökostrom aus norwegischer Wasserkraft
Unser Naturstrom wird in Europa produziert – in norwegischen Wasserkraftwerken. Als größter Produzent von Wasserkraft in Europa stellen Norwegens nachhaltige Kraftwerke eine zentrale Säule für ein zukunftsfähiges Europa auf Basis Erneuerbarer Energien dar. Die Stadtwerke Troisdorf beziehen ihren Ökostrom von insgesamt drei Wasserwerken. Sie sorgen dafür, dass immer ausreichend klimaneutraler Strom ins Netz eingespeist wird und garantiert Ihnen 100 % reinen Naturstrom.
Dadurch, dass wir uns für unseren Ökostrom die Naturgewalt zunutze machen, können wir unseren Kunden saubere, erneuerbare Energie anbieten, die vor allem kontinuierlich zur Verfügung steht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Daher lassen wir unseren Ökostrom regelmäßig unabhängig prüfen – mit dem Qualitätslabel RenewablePLUS. RenewablePLUS wird jährlich von dem TÜV Rheinland auf die Einhaltung der Nachhaltigkeitskriterien überprüft.
Was macht Strom zu Ökostrom?
Investition in neue Anlagen: Die Betreiber/Eigentümer der Produktionskraftwerke fördern den Ausbau Erneuerbarer Energien, indem sie in neue Anlagen, Ausbau und Erweiterung bestehender Anlagen oder ökologische Maßnahmen investieren. Die Summe dieser Investitionen übertrifft die durch den Verkauf der Herkunftsnachweise erzielten Einnahmen.
Klimaneutral: Alle mit der Stromgestehung (Bau und Betrieb) verbundenen CO2-Emissionen werden durch Klimaschutzprojekte des Qualitätslabels ÖkoPLUS klimaneutral gestellt.
Monatliche Zeitgleichheit: Die Stromerzeugung erfolgt zeitgleich auf Basis einer monatlichen Bilanzierung.
Ökostrom aus norwegischer Wasserkraft
Unserem Ökostrom-Zertifikat können Sie vertrauen
Seit dem 1. Januar 2010 haben die Stadtwerke Troisdorf alle Tarife der Haushalts- und Kleingewerbekunden preisneutral auf Ökostrom umgestellt. Das bedeutet: Null CO2-Emissionen für diesen Strom. Unser Zertifikat von Renewable PLUS ermöglicht das.
Hinter RenewablePLUS steht ein Ökostrom-System, das den 100-prozentigen Ausbau erneuerbarer Energien vorantreibt. Die Kraftwerksbetreiber, die den Naturstrom produzieren, geben die Garantie, dass in der Lieferperiode mehr Geld in den Aus- oder Neubau erneuerbarer Energien investiert wird als durch den Verkauf von Herkunftsnachweisen eingenommen wird. Wir als Energieversorger haben durch den TÜV Rheinland die überprüfbare Garantie, dass wir Strom ökologisch beziehen und den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben.
Was genau ist RenewablePlus?
Aus diesen Wasserkraftwerken beziehen wir den meisten Strom
Ylja
Das Wasserkraftwerk Ylja befindet sich in Øye am Strandefjord in der Kommune Vang, die zur Provinz Innlandet gehört. Schon 1941 wurde das erste Wasserkraftwerk Ylja gebaut. Es hatte eine Leistung von 700 kW und wurde bis zur Einweihung des neuen Kraftwerks im Jahr 1973 betrieben. Das neue Kraftwerk wurde 100 Meter in einen Berg hinein gebaut und nutzt das natürliche Gefälle von 693 Metern zwischen Øyangen/Steinbusjøen und dem Strandefjord zur Stromgewinnung.
Hemsil
Das Wasserkraftwerk Hemsil I befindet sich in der Kommune Hemsedal im Kreis Viken. Hemsil I liegt auf halber Höhe von Hemsedal und nutzt den Wasserfall zwischen Flævatn und dem Fluss Hemsila. Es ist das Erste von vier Kraftwerken, die das Gewässer nutzen. Das Wasser fließt durch einen 15 Kilometer langen Einlasstunnel, der aus unterschiedlichen Zuflüssen gespeist wird. Die Fallhöhe beträgt 540 m. Herzstück der Anlage sind Francis-Turbinen mit einer Leistung von 70 MW.
Rendalen
Das Wasserkraftwerk Rendalen liegt in der Kommune Rendalen, die zur Provinz Innlandet gehört. Die Gegend ist als Wandergebiet und für seine ausgedehnten Rentiermoore
bekannt. Das Kraftwerk Rendalen besteht aus zwei separaten Kraftwerken, die in einen Berg hinein gebaut wurden. Die Kraftwerke verfügen über einen gemeinsamen Zugangstunnel von ca. 29 Kilometern Länge mit Einlauf im Høyegga-Damm an der Glomma.
RenewablePLUS garantiert Investitionen in den Ausbau Erneuerbarer Energien
RenewablePLUS sichert Ihnen zu, dass der Betreiber/Eigentümer des RenewablePLUS Kraftwerks in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert. Investieren Sie entweder in ein komplett neues System oder in eine Erweiterung und Erweiterung eines bestehenden Systems. Auch im Rahmen der erneuerbaren Energieerzeugung können Investitionen in ökologische Maßnahmen getätigt werden. Diese Investitionen werden im Jahr der Stromerzeugung getätigt. Dadurch wird eine nachhaltige ökologische Verbesserung und ein nachhaltiger Ausbau erneuerbarer Energien sichergestellt.
Stromkennzeichnung
Durch die sogenannte Stromkennzeichnung wird der Kunde darüber informiert, aus welchen Energieträgern das Stromprodukt hergestellt wird und welche Umweltauswirkungen mit seiner Nutzung verbunden sind. Um einen besseren Vergleich anstellen zu können, werden die Werte des Unternehmens und die Durchschnittswerte deutscher Unternehmen mitangegeben. Die elektrische Energie (Strom), die wir in allen Tarifen für Haushalts- und Kleingewerbekunden anbieten, entsteht zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien.
Stadtwerke Troisdorf: 100% Naturstrom (alle Tarife der Haushalts- und Kleingewerbekunden):
CO2-Emissionen: 0 g/kWh
Radioaktiver Abfall: 0,0000 g/kWh
Herkunftsland: Norwegen 100 %
Zum Vergleich - Stromerzeugung in Deutschland:
CO2-Emissionen: 324 g/kWh
Radioaktiver Abfall: 0,0000 g/kWh