THG-Quote: Schnell noch jährliche Prämie für E-Mobile rückwirkend sichern
17. Januar 2023, SWT-News
Auch wenn das neue Jahr bereits begonnen hat, helfen die Stadtwerke Troisdorf Besitzern von Elektroautos, E-Rollern und E-Scootern noch bis zum 14. Februar dabei, rückwirkend für das Jahr 2022 ihre Treibhausgasminderungs-Prämie – kurz THG-Prämie genannt – zu erhalten. Der offizielle Stichtag ist zwar erst mit dem 28. Februar 2023 datiert, aber bis dahin müssen die Anträge beim Umweltbundesamt eingegangen sein und es gilt im Vorfeld noch Bearbeitungsfristen zu berücksichtigen.
Anspruch auf diese staatliche Förderung haben alle Besitzer eines reinen Elektroautos, ganz gleich ob dieses privat oder gewerblich genutzt wird. Per Definition steht auch Haltern von E-Rollern und E-Scootern bis 45 km/h (Klasse L1e/L1e-A) die Vergütung zu. Sie alle werden mit dem Geld gewissermaßen dafür belohnt, dass sie mit ihren Fahrzeugen aktiv klimaschädliches CO₂ einsparen. Und das nicht nur einmalig, sondern wiederkehrend Jahr für Jahr, denn die THG-Prämie kann bei den Stadtwerken Troisdorf jährlich beantragt werden.
Stadtwerke Troisdorf nehmen Vermittler-Rolle ein
Die Stadtwerke Troisdorf unterstützen ihre Kunden dabei, einfach und bequem mit nur wenigen Klicks CO2-Zertifikate zu verkaufen. „Unsere Kundinnen und Kunden müssen sich lediglich einmal auf unserer Website registrieren, ihre Bankverbindung eingeben sowie den Fahrzeugschein hochladen und den ganzen Rest übernehmen wir gemeinsam mit unserem Quotenhändler dann für sie. Das heißt, wir prüfen die Daten, lassen die THG-Quoten zertifizieren und vermarkten diese dann gebündelt an Hersteller von fossilen Brennstoffen“, erläutert Dennis Ritter, Projektmanager Energiedienstleistungen, den vergleichsweise aufwändigen Vorgang. Die THG-Prämie wird den Stadtwerke-Kunden dann ganz einfach auf ihr Bankkonto ausgezahlt, was jedoch bedingt durch die Zertifizierung des Umweltbundesamtes längere Zeit in Anspruch nehmen kann.
E-Mobil-Fahrer können sich 2023 mindestens 200 Euro sichern
Auch in diesem Jahr zahlt sich nachhaltige Mobilität wieder aus, denn Fahrer von E-Mobilen können sich über mindestens 200 Euro THG-Prämie freuen, die die Stadtwerke Troisdorf ihnen als Mindestbetrag jetzt schon garantieren. Die Auszahlung der THG-Quote richtet sich dabei immer nach den aktuellen Marktgegebenheiten und kann gegebenenfalls sogar noch höher ausfallen. „Neben der jährlichen THG-Prämie, die bei uns übrigens jährlich neu beantragt werden muss, honorieren wir nachhaltige Mobilität auch im Rahmen unseres Förderprogrammes. Kundinnen und Kunden, die sich ein emissionsfreies E-Fahrzeug anschaffen, winken bis zu 150 € Förderbonus“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. So wolle man als verantwortungsbewusster und nachhaltig orientierter Energieversorger auch auf diesem Weg dem Klimawandel aktiv entgegenwirken.
Weitere Informationen rund um die THG-Prämie und das Stadtwerke-Förderprogramm finden sich unter www.stadtwerke-troisdorf.de/thg-prämie. Dort können Halter auch ihre Prämie beantragen und jederzeit den Status ihrer Prämie einsehen.