„Talente im Dialog“: Stadtwerke Troisdorf bieten Austausch auf Augenhöhe
13. September 2024, Events, Engagement, SWT-News
Am Mittwoch, den 18. September, präsentieren sich die Stadtwerke Troisdorf von 9 bis 15 Uhr im Siegburger RHEIN SIEG FORUM, wo die Berufsstarterbörse „Talente im Dialog“ für Schülerinnen und Schüler stattfindet. Seit Jahren bereits fester Bestandteil der Veranstaltung, nimmt der lokale Energieversorger erstmals mit einem neuartigen Konzept à la „Von Azubis für Azubis“ an der Messe teil, zu der der Eintritt kostenfrei ist.
Authentisch & nahbar: Azubis berichten aus ihrem Berufsalltag
„Unser neuer Stand lädt zum Verweilen ein und bietet eine entspannte Atmosphäre, in der sich Schülerinnen und Schüler mit unseren Azubis auf Augenhöhe begegnen können“, erklärt Thomas Disch, Ausbildungsleiter bei den Stadtwerken Troisdorf. Er ergänzt: „Besonders stolz sind wir darauf, dass unser neues Messekonzept von unseren Azubis selbst entwickelt wurde.“ Im Mittelpunkt soll der direkte Austausch stehen, wobei die aktuellen Auszubildenden authentisch aus ihrem Arbeitsalltag berichten, Bewerbungstipps geben und alle Fragen rund um die Ausbildung bei den Stadtwerken Troisdorf beantworten. Für Besucherinnen und Besucher halten die Stadtwerke-Azubis am Infostand zudem eine gekühlte Überraschung bereit. Wer überzeugt ist, kann seine Bewerbungsunterlagen direkt vor Ort abgeben.
Sprungbrett in die Zukunft: Ausbildung mit vielen Extras
Die Stadtwerke Troisdorf bieten zahlreiche Vorteile, die sie als Ausbildungsbetrieb besonders attraktiv machen: Neben einem kostenfreien Deutschland-Jobticket erhalten Azubis beispielsweise Vergünstigungen im beliebten Freizeitbad AGGUA TROISDORF und in einem Fitness-Studio sowie ein großzügiges Weihnachtsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge. Doch das ist längst nicht alles: „Wir legen großen Wert auf eine hoch-qualifizierte Ausbildung, denn wir übernehmen die meisten unserer Azubis und möchten sie optimal auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten“, betont Disch. Dazu gehören Prüfungsvorbereitungskurse, speziell zugeschnittene Seminare und Projekte sowie fünf Tage zusätzlicher Sonderurlaub für die Prüfungsvorbereitung.
Die Stadtwerke Troisdorf bieten nicht nur die Möglichkeit eines dualen Studiums oder eines Auslandsaufenthaltes während der Ausbildung, sondern auch zukunftssichere Arbeitsplätze. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung stehen den jungen Fachkräften interessante berufliche Perspektiven in den unterschiedlichsten Abteilungen offen. Wer also auf der Suche nach einer fundierten, praxisorientierten Ausbildung ist, sollte sich den 18. September vormerken und die Chance nutzen, sich persönlich ein Bild von den Stadtwerken Troisdorf zu machen.
Jetzt schon für begehrten Ausbildungsplatz 2025 bewerben!
Ab August 2025 geben die Stadtwerke Troisdorf wieder engagierten jungen Leuten die Möglichkeit, bei ihnen beruflich durchzustarten. Jetzt schon suchen sie vier geeignete Kandidaten für die folgenden Ausbildungsstellen im kaufmännischen und technischen Bereich: Rohrleitungsbauer (m/w/d), Industriekaufleute (m/w/d) sowie Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d). Ganz einfach – auch ohne Anschreiben – können sich Interessenten mit ihrem Lebenslauf und Zeugnissen online unter www.stadtwerke-troisdorf.de/Ausbildungsbewerbung bewerben.