Tag der Erneuerbaren Energien: Stadtwerke Troisdorf setzen auf Energie ohne Ende
25. April 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News
Geothermie in der Erde, Wärmepumpen an den Gebäuden und Photovoltaik auf den Dächern – Nachhaltigkeit ist bei den Stadtwerken Troisdorf nicht nur ein Trend, sondern fester Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Schon lange setzt der Lokalversorger auf regenerative Energien und das auf besonders vielfältige Weise. Mehr noch: Er geht nicht nur mit gutem Beispiel voran und lotet immer neue Möglichkeiten aus, sondern unterstützt auch seine Kunden darin, selbst aktiv die Energiewende voranzutreiben.
„Wenn man der aktuellen Energiekrise etwas Positives abgewinnen möchte, dann die steigende Sensibilisierung, dass unsere Zukunft ohne stetig wachsende Bedeutung Erneuerbarer Energien im wahrsten Sinne des Wortes dunkel aussehen würde. Wir brauchen beispielsweise Solarstrom für Licht und wir benötigen ebenso Wind- und Wasserkraft, um Industrie und Haushalte ausreichend mit Energie versorgen zu können“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt anlässlich des ‚Tages der Erneuerbaren Energien‘, der alljährlich am 29. April daran erinnern soll, dass Ressourcen wie Öl, Kohle und Erdgas nicht unendlich zur Verfügung stehen.
Zukunft gestalten mit Erneuerbaren Energien
Die Stadtwerke Troisdorf versorgen ihre Kunden seit nunmehr über 13 Jahren mit Naturstrom aus Wasserkraft und engagieren sich mit unterschiedlichen Projekten fortlaufend für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, um ihren Teil zur Energiewende beizutragen und gleichzeitig die Umweltbelastungen wo immer möglich zu reduzieren. So haben sie beispielsweise auf ihren Gebäuden Photovoltaikanlagen installiert, um ihren eigenen Strom umweltfreundlich zu erzeugen. Obendrein gewinnen sie über ein riesiges Solar-Carport auf ihrem Betriebshof zusätzlichen Naturstrom für ihre umweltfreundliche E-Mobil-Flotte. Ein weiteres Beispiel für ihr Engagement ist das Blockheizkraftwerk im AGGUA Troisdorf, das Wärme aus Abwärme erzeugt und so den Energiebedarf des beliebten Freizeitbades sowie einer angrenzenden Schule deckt und gleichzeitig CO2-Emissionen reduziert. Der gewonnene Strom wird ins Stadtwerke-Netz eingespeist.
Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft durchstarten
Der Solarpark in Oberlar, Geothermie-Vorhaben in Troisdorfer Neubaugebieten, die Beteiligung an der Planung und Umsetzung von Windkraftanlagen … es gäbe noch viele weitere Beispiele aufzuzählen, bei denen die Stadtwerke Troisdorf einen Beitrag für nachhaltige Energieversorgung leisten. Jedes Projekt für sich treibt die Energiewende weiter voran. „Da wir diese nur gemeinsam schaffen können, möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, sich entsprechend ihrer Möglichkeiten zu beteiligen“, so Vogt. Im Stadtwerke-Onlineshop biete der Lokalversorger daher unterschiedliche Produkte zum Energiesparen sowie -gewinnen an. Und auch ihre Dienstleistungs-Palette hätten die Stadtwerke Troisdorf kontinuierlich ausgebaut, um ihren Kunden auf dem Weg in eine sichere und saubere Zukunft zur Seite zu stehen. „Wir sind stolz darauf, ein wichtiger Partner für die regionale Energiewende zu sein und werden auch in Zukunft unser Engagement für eine nachhaltige Energieversorgung konsequent fortsetzen", verspricht Vogt.