Stadtwerke fördern Naturschutz vor Ort mit dem Verkauf von Blühstreifenzertifikaten
22. Juni 2023, Events, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News
Die Stadtwerke Troisdorf setzen sich aktiv für den Schutz der Natur in der Region ein. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „DRÜBER UND DRUNTER“ bieten sie am 28. Juni in ihrem Kundenzentrum in der Poststraße 105 in der Zeit von 10 Uhr bis 15:30 Uhr Troisdorfer Bürgerinnen und Bürgern die einmalige Möglichkeit, Blühstreifenzertifikate zu je 10 Euro zu erwerben und so selbst einen positiven Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten. Es gilt zu beachten, dass während des Verkaufs ausschließlich Barzahlung möglich ist. An einem Infostand des Arbeitskreises „DRÜBER UND DRUNTER“ können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, welche richtungsweisenden Maßnahmen die Landwirte gemeinschaftlich für eine umweltgerechte Landwirtschaft entwickeln und umsetzen. Karl-Josef Engels spendiert zur Erfrischung Apfelsaft aus eigener Produktion.
Die Stadtwerke Troisdorf unterstützen das tolle Projekt bereits seit längerem. „Naturschutz vor der eigenen Haustür ist uns eine Herzensangelegenheit. Die letzten beiden Jahre und auch dieses Jahr haben wir so viele Zertifikate erworben, dass ein jeweils 2.000 m2 großes Wildblumen-Meer wachsen konnte. Das hat unzählige Bienen und andere Insekten angezogen“, freut sich Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt, die darauf hofft, dass möglichst viele Troisdorfer zur großen Blühstreifen-Verkaufsaktion bei den Stadtwerken vorbeikommen werden.
10 Euro für den guten Zweck
In Troisdorf tragen die beiden DRÜBER UND DRUNTER-Landwirte Engels und Lohmar maßgeblich zum Erfolg des Blühstreifen-Projekts bei. Sie stellen ihre Ackerflächen zur Verfügung und übernehmen das finanzielle Risiko des Projekts. Darüber hinaus kümmern sie sich um den Ankauf der speziellen Blühmischungen, die Aussaat und die Pflege der Äcker. Als Ausgleich für ihr Engagement erhalten sie den Erlös aus dem Verkauf der Blühstreifenzertifikate.
Zum Preis von nur 10 Euro kann jeder zum Wachstum der Blühwiesen beitragen und erhält ein individuell auf seinen Namen ausgestelltes Zertifikat als Beleg für seine Unterstützung des Naturschutzes. So fördert er die Aussaat insektenfreundlicher Blühpflanzen auf einer Fläche von insgesamt 20 m2, denn das Motto lautet "Ihr 10, wir 10", was bedeutet, dass die beiden Landwirte Engels und Lohmar die Fläche großzügig verdoppeln. Je mehr, desto besser, denn ein vielfältiges Insektenleben ist nicht nur wichtig für den Natur- und Gewässerschutz in der Region, sondern sichert darüber hinaus den Landwirten gute Erträge und damit ein Stück weit auch die Lebensmittelversorgung in der Region.
Symbolische Belohnung und begrenztes Angebot
„Und weil eben das tolle Blühstreifen-Projekt so wichtig ist, möchten wir den ersten 50 Käufern eines Zertifikats an unserem großen Aktionstag am 28. Juni ein besonderes Dankeschön überreichen: ein Glas exklusiven Stadtwerke-Honig, der bei uns in der Siegaue von emsigen Bienen gesammelt wurde“, so die Leiterin der Unternehmenskommunikation Daniela Simon. Dieses symbolische Dankeschön ist die logische Konsequenz des gemeinschaftlichen Engagements, denn ohne Blühstreifen keine Bienen und ohne Bienen kein köstlicher Honig.
Die Stadtwerke Troisdorf und der Arbeitskreis „DRÜBER UND DRUNTER“ freuen sich über jeden, der Teil ihrer groß angelegten Initiative wird und sich aktiv für eine lebendige und vielfältige Natur vor Ort einsetzt. Gemeinsam mit den Bürgern möchten sie zusätzliche Lebensräume für bedrohte Insektenarten schaffen und zur Erhaltung der Biodiversität beitragen.