Pedalpower für die Umwelt: Stadtwerke Troisdorf strampeln sich in die Top 5 beim STADTRADELN
01. Oktober 2024, Lifestyle , Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Troisdorf haben beim diesjährigen STADTRADELN bewiesen, dass sie sich auch in ihrer Freizeit für den Klima- und Umweltschutz engagieren – und zwar indem sie kräftig in die Pedale treten. Vom 02. bis 22. September beteiligten sie sich mit einem eigenen Team unter dem Motto #diefürsorger an der Aktion im Rhein-Sieg-Kreis und fuhren im wahrsten Sinne des Wortes den 5. Platz in der Kommune ein.
Ziel des STADTRADELN-Wettbewerbs ist es, drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die 38 Radlerinnen und Radler der Stadtwerke Troisdorf schafften gemeinsam in diesem Zeitraum beeindruckende 6.160 Kilometer, wodurch sie rein rechnerisch 1.022,6 Kilogramm CO2 vermieden haben. Mit insgesamt 592 registrierten Fahrten erreichte das Team einen starken 5. Platz von 30 teilnehmenden Teams in der Kommune. Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt ist stolz auf diese Leistung: „Unsere Teilnahme ist ein Zeichen gelebter Nachhaltigkeit und zeugt von Teamgeist. Das Engagement beweist, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen, ja sogar voranfahren. Als Lokalversorger stehen wir nicht nur für sichere Energie- und Wasserversorgung, sondern auch für Umweltschutz und Verantwortung in unserer Region – und das beweisen wir sowohl im Arbeitsalltag als auch beim STADTRADELN.“
Die Zahlen des Wettbewerbs sprechen für sich: Über 500 aktive Radelnde hatten sich in der Kommune registriert und zusammen rund 90.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt, wodurch insgesamt 15 Tonnen CO2 eingespart werden konnten – das Stadtwerke-Team hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet und freut sich schon auf den Wettbewerb im kommenden Jahr.