Neuer Schnelllader in der Heinkelstraße ermöglicht dreimal schnelleres Laden
16. Mai 2024, Nachhaltigkeit , SWT-News
Die Ladeinfrastruktur in Troisdorf wird kontinuierlich verbessert. Angesichts des stetigen Anstiegs der Nutzung der Ladesäule in der Heinkelstraße wurde nun ein neuer 150kW Schnelllader installiert, der bereits in Betrieb ist. Dieser ersetzt einen 50kW Lader und ermöglicht es den Nutzern, ihre Elektrofahrzeuge dreimal schneller aufzuladen als zuvor. Innerhalb von nur sieben Minuten können Fahrer nun genug Energie für rund 100km nachladen, was die Attraktivität des Standorts für Elektrofahrzeugbesitzer weiter steigert.
Attraktiver Standort mit vielfältigen Angeboten
Die Heinkelstraße ist aufgrund ihrer Nähe zur Autobahn, zum Gewerbegebiet Junkersring sowie zu hoch frequentierten Einrichtungen wie dem Burger King, der L'Osteria, dem Fitnesscenter CityFit Spich Blacklabel, der Bowlingarena Spich und dem Indoor-Spielplatz Monkey Town ein äußerst attraktiver Standort für Ladepausen. Neben dem neuen 150kW Schnelllader in der Heinkelstraße beliefern die Stadtwerke Troisdorf auch einen zweiten Schnelllader an der Echternacher Straße 2 an der Mundorf Tankstelle mit 100% zertifiziertem Naturstrom.
Stadtwerke-Kunden können dank der TankE-App derzeit für preisgünstige 45 ct/kWh laden, während auch alle marktüblichen Ladekarten akzeptiert werden. Wer zukünftig mit Kreditkarte zahlen möchte, kann zwischen zwei Vorgehensweisen wählen: Entweder einfach den QR-Code scannen und webbasiert bezahlen oder noch unkomplizierter die NFC-Zahlung wählen, bei der die Kreditkarte dann nur noch ans Lesegerät an der Ladesäule gehalten werden muss, um die Transaktion zu starten. Ein Vertrag mit einem Ladekartenanbieter ist in beiden Fällen nicht erforderlich. Beim vertragsfreien Laden, was auch Ad-Hoc Laden genannt wird, beträgt der Naturstrompreis 59 ct/kWh, wobei ab der 61. Minute ein Zeittarif mit 10 ct/kWh zum Tragen kommt.