Neue Berufsbilder & duales Studium: Stadtwerke Troisdorf starten innovatives Ausbildungsjahr
01. August 2024, SWT-News
Zum 1. August haben acht neue Auszubildende ihre berufliche Laufbahn bei den Stadtwerken Troisdorf begonnen. Dabei bietet der Energieversorger erstmals die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing und zum Medienkaufmann Digital und Print an. Mit der Einführung dieser beiden Berufsfelder reagieren die Stadtwerke auf die steigende Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in den Bereichen Kundenkommunikation und digitale Medien. Beide Berufe sind entscheidend, um den wachsenden Anforderungen im digitalen Zeitalter gerecht zu werden und den Kundenservice weiter zu verbessern. Während Melissa Limbach zur Kauffrau für Dialogmarketing ausgebildet wird, steht Max Becker in den Startlöchern der Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print.
Ein weiteres Novum in diesem Jahr ist die Einführung des dualen Studiums für den Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Alexander Geist wird in dieser innovativen Kombination aus Praxis und Theorie sowohl den Beruf des Anlagenmechanikers erlernen als auch den Bachelor of Engineering (B. Eng.) anstreben. Dieses Angebot ermöglicht eine fundierte Ausbildung mit gleichzeitigem Erwerb eines Hochschulabschlusses und bietet beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere.
Vielfältige Ausbildungsangebote und bewährte Klassiker
Auf der einen Seite den Blick auf innovative Berufsfelder gerichtet, heißt es auf der anderen Seite auf Altbewährtes zu setzen und wie in der Vergangenheit auch ganz klassisch Industriekaufleute auszubilden. Diesen Weg schlagen Amra Delkic und Sufein El Abdaoui ein, während im gewerblichen Bereich Tim Tallone als Elektroniker für Betriebstechnik und Mike Klug als Rohrleitungsbauer ihre Ausbildung begonnen haben. Dan Leon Graumann startet zudem beim Abwasserbetrieb Troisdorf, AöR (ABT) seine Ausbildung als Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung – ehemals als Fachkraft für Abwassertechnik bekannt – und trägt damit zur nachhaltigen Wasserwirtschaft bei.
Zukunftssicherung durch gezielte Nachwuchsförderung
Durch die Ausbildung junger Menschen gewinnen die Stadtwerke Trois-dorf und der ABT frühzeitig qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und können so dem stetig zunehmenden Fachkräftemangel gezielt entgegenwirken. Die Nachwuchskräfte werden optimal auf die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der Unternehmen vorbereitet und bringen gleichzeitig frische Ideen und moderne Ansätze mit, die zur Weiterentwicklung beitragen können. „In diesem Jahr freuen wir uns besonders darüber, zwei neue Ausbildungsberufe sowie ein duales Studium im Angebot zu haben. Diese Erweiterungen spiegeln unser kontinuierliches Bestreben wider, jungen Menschen vielfältige und zukunftsorientierte Ausbildungsmöglichkeiten bei uns zu bieten. Damit stellen wir uns aktiv den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt und setzen ein klares Zeichen für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadtwerke. Allen Auszubildenden wünsche ich einen guten Start bei uns im Unternehmen“, so Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.