Inklusion im Fokus: Stadtwerke Troisdorf unterstützen „Special Pandas“
14. Mai 2024, Engagement, SWT-News
Die Stadtwerke Troisdorf setzen ein starkes Zeichen für Inklusion im Sport, indem sie ab sofort als Trikotsponsor die Inklusionsmannschaft „Special Pandas“ des Hockey- und Tennisclub Schwarz Weiß Troisdorf 1921 e.V. (HTC) fördern. Die Jugendlichen stehen vor einer besonderen Herausforderung: Vom 22. bis zum 25. Mai werden sie zu den 5. Landesspielen von Special Olympics NRW nach Münster reisen, die in diesem Jahr unter dem Motto #GrenzenlosBewegend stattfinden und speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Athleten zugeschnitten sind.
Mit neuen Trikots für mehr Energie
Erstmals in ihren neuen, von den Stadtwerken Troisdorf gesponserten Trikots liefen die „Special Pandas“ beim Fackellauf für Sportler mit Behinderung am 27. April auf. Dieser diente zur Vorbereitung auf die anstehenden Landesspiele und führte rund 25 Athleten des HTC sowie der Troisdorfer Leichtathletik-Gemeinschaft (TLG) über etwa 1.700 Meter durch die Fußgängerzone vom großen Stadttor am Ursulaplatz bis hin zur Burg Wissem.
Andrea Vogt, Geschäftsführerin der Stadtwerke Troisdorf, äußerte sich begeistert über die Partnerschaft: „Sport verbindet und wir finden es toll, wie der HTC auch Menschen mit geistiger Behinderung fördert und integriert. Gerne unterstützen wir daher diese außergewöhnlichen Athleten, die uns daran erinnern, dass der wahre Geist des Sports nicht in Trophäen oder Rekorden liegt, sondern in der Kraft der Gemeinschaft und des Durchhaltevermögens. Den ‚Special Pandas‘ wünschen wir viel Erfolg und Freude bei den Special Olympics NRW.“