Flüssiges Gold von den Stadtwerken Troisdorf - Kinder-Kunstwerk veredelt Stadtwerke-Honig
15. Mai 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News
Pünktlich zum Tag der Biene am 20. Mai war der erste hauseigene Honig in der Geschichte der Stadtwerke Troisdorfs in Gläser abgefüllt. Und natürlich ziert ihn ein echtes Troisdorfer Original: Über 100 KiTa-Kinder haben am großen Stadtwerke-Malwettbewerb teilgenommen und zahlreiche tolle Bienen-Bilder eingereicht. Das Rennen gemacht – und damit die Vorlage für 2.000 Gläser des Stadtwerke Frühjahrsblüten-Honig geliefert – hat schließlich die sechsjährige Aliya aus der KiTa Rathausstraße. Jetzt dürfen sich Troisdorfer auf honigsüße Überraschungen und Aktionen freuen.
Es war soweit: Erstmals hatte die Imkerei Rosenau Honig aus den Bienenstöcken ernten können, die an der Stadtwerke-Obstbaumallee im Naturschutzgebiet Siegaue stehen. Flüssiges Gold, gesammelt von fleißigen Bienen in den Obstbaumblüten der Stadtwerke-Obstbäume. Eine echte Stadtwerke-Auslese also! Die Ausbeute füllte gleich ganze 2.000 süße Honiggläser, die natürlich ein echtes Troisdorfer Kunstwerk als Etikett verdienen!
Malwettbewerb für Frühjahrsblüten-Honig
Die Teilnahme am Stadtwerke-Malwettbewerb war überwältigend: 12 Troisdorfer KiTas machten mit. Emsig malten ihre kleinen Künstler zuckersüße Bilder für die Gläser des Stadtwerke-Honigs und schickten sie an die Stadtwerke Troisdorf. „Wir waren begeistert von den kunterbunten Einsendungen zu unserem Honig-Malwettbewerb“, freut sich Stadtwer-ke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. „Die Auswahl eines Gewinner-Fotos war eine echte Herausforderung, da alle Bilder wunderschön und einzigartig waren.“ Letztendlich wurde das Bild von Aliya aus der KiTa Rathausstraße gekürt: Ihr Bild zeigte eine bunte Blumenwiese mit vielen Bienen, die fleißig Nektar sammeln.
Ausflug zum Lehrbienenstand
Neben der Ehre, dass Aliyas Bild fortan den Stadtwerke-Honig schmückt, luden die Stadtwerke sie und ihre Freunde aus der KiTa Rathausstraße zum Imkerverein Troisdorf ein. Mitten im Troisdorfer Wald wurden die Kinder von Imkerin Eva Renfordt am Lehrbienenstand erwartet, umschwirrt von ihren insgesamt 150.000 nicht stechlustigen Honigsammlerinnen aus 15 Völkern.
Renfordt gab den Kindern einen spannenden Einblick in das Wirken der Honigbienen, wie sie Honig produzieren und warum sie so wichtig für uns und unsere Umwelt sind. Fasziniert beobachteten Aliya und ihre Freunde, wie die Bienen im Stock leben, sich organisieren und sogar kommunizieren. Und sie versuchten, unter den emsigen Arbeiterinnen eine Königin zu entdecken. Dabei lernten sie auch, wie sie sich im Umgang mit Bienen verhalten müssen, um nicht gestochen zu werden.
Nach einer kurzweiligen und spannenden Reise in die Welt der Bienen kam für die Kinder auch schon das süße Ende: eine leckere Honigverkostung mit echtem Troisdorfer Honig!
Frühstückskorb für alle Teilnehmer
Doch nicht nur Aliya und ihre Freunde wurden von den Stadtwerken für ihren kreativen Einsatz belohnt. Alle KiTas, die am großen Malwettbewerb teilgenommen hatten, überraschte der Lokalversorger mit einem prall gefüllten Frühstückskorb mit heimischem Obst und Gemüse vom Bauernhof Engels und herzhafte Mini-Dinkelbrötchen von der Troisdorfer Traditionsbäckerei Bröhl. Auch der neue Stadtwerke-Honig fehlte natürlich nicht im Frühstückskorb. „Wir freuen uns, dass unser Wettbewerb dazu beigetragen hat, bei der jungen Generation das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen in unserer Umwelt zu stärken“, resümiert Vogt.
Der aromatisch, fruchtige Frühjahrsblüten-Honig mit Aliyas Kunstwerk auf dem Etikett wird von den Stadtwerken Troisdorf ab sofort exklusiv zu verschiedenen Anlässen verteilt werden. Was die Stadtwerke sich noch ausgedacht haben und wo es kleine Kostproben geben wird, verraten die Stadtwerke auf ihrem Instagram-Kanal @stadtwerke_troisdorf.