Ferienabenteuer auf dem Betriebshof der Stadtwerke Troisdorf begeistert Kinder
17. Juli 2024, Events, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News
Diese Woche erlebten rund 50 Kinder ein unvergessliches Ferienabenteuer auf dem Betriebshof der Stadtwerke Troisdorf. Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich das Gelände des Energieversorgers in ein faszinierendes Entdeckungsparadies rund um die Themen Strom, Gas und Wasser. Schnell waren die begehrten Plätze des Sommerferienprogramms ausgebucht, denn seit seiner Einführung im letzten Jahr hatte es sich herumgesprochen, welche spannenden Erlebnisse die sechs- bis elfjährigen Teilnehmer erwarten: Fünf Stunden voller Spaß und Action rund um die faszinierende Energiewelt.
Energie erleben und entdecken
Ausgelassen tollten die Grundschulkinder über den Betriebshof der Stadtwerke Troisdorf und tauchten ein in eine Welt, die sonst im Verborgenen liegt und die sie immer wieder in Staunen versetzte. Der Tag begann mit interaktiven Spielen, bei denen die Kinder den Transport von Wasser, Strom und Gas hautnah miterlebten. Besonders aufregend war die Herausforderung, mit einem symbolischen Wassermolekül durch eine Röhre zu krabbeln und dieses von der Quelle bis zur Badewanne zu transportieren. Beim Wurfspiel unter dem riesigen Solar-Carport zeigten die jungen Teilnehmer ihre Treffsicherheit, indem sie auf einem großen Plan auf Energiequellen wie Windmühlen, Staudämme oder Solarfelder zielten und dabei möglichst viele Punkte sammelten.
Kreativität war bei den Bastelprojekten gefragt, bei denen Materialien aus der Energieversorgung wie PE-Rohre und Stromkabel zum Einsatz kamen. Die fantasievollen Objekte durften die Kinder zur Erinnerung an ihren Ferientag mit nach Hause nehmen. Auf der eigens installierten „Kinder-Energiebaustelle“ waren Teamarbeit, Tempo, Geduld und Konzentration gefragt, um die gestellten Aufgaben erfolgreich zu meistern.
JETI sorgt für strahlende Kinderaugen
Anfangs noch zurückhaltend, tauchten die Kinder schnell eifrig in die Energiewelt ein. Fasziniert bestaunten sie die riesigen Kabeltrommeln auf dem Betriebshof und verfolgten gespannt, wie die Fahrzeuge hin und her rangierten. Nach einem geselligen Mittagessen ging es mit dem Animationsprogramm weiter, und beim abschließenden Geschicklichkeits- und Wissensparcours konnten die jungen Gäste ihr neu gewonnenes naturwissenschaftliches Wissen unter Beweis stellen.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des riesigen Glasfasermaskottchens JETI, das zusammen mit Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt vorbeischaute. Der zottelig-charmante JETI, der den Troisdorfern Glasfaserkabel fürs schnelle Surfen im Internet bringt, wohnt nämlich auch auf dem Betriebshof der Stadtwerke Troisdorf, einem Schwesterunternehmen des lokalen Glasfaseranbieters JETILine.
„Die leuchtenden Augen der Kinder und ihre Begeisterung für unsere Welt der Energie haben uns gezeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen sind. Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern wieder einmal einen derart spannenden und lehrreichen Tag bieten und ein Highlight in ihren Sommerferien schaffen konnten. Es ist uns wichtig, schon die Jüngsten für die Bedeutung einer nachhaltigen Energieversorgung zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie viel Freude Wissen und Lernen bereiten können“, so Geschäftsführerin Andrea Vogt.