Stadtwerke Troisdorf fördern Vielfalt: 23.000 Euro für lokale Vereine
09. September 2024, Events, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News
Die Stadtwerke Troisdorf haben auch in diesem Jahr wieder das Vereinsleben in und um Troisdorf herum mit der beliebten Förder.Ei-Aktion finanziell kräftig unterstützt. Bei der Abschlussveranstaltung am vergangenen Freitag, dem 6. September, versammelten sich auf dem Betriebshof des Lokalversorgers rund 70 Vertreter der teilnehmenden Vereine, um gemeinsam das Ende der Aktion zu feiern und ein letztes Förder.Ei in Empfang zu nehmen. Insgesamt stellten die Stadtwerke Troisdorf 23.000 Euro zur Verfügung, die die Bürgerinnen und Bürger nach Belieben an 35 unterschiedliche Projekte aus Bereichen wie Bildung, Kultur, Soziales, Sport und Nachhaltigkeit vergeben konnten. Die Wunschliste der Teilnehmer war lang: von Zuschüssen für Vereinskleidung, Spielgeräte, Sportausrüstung und Trainingsmaterialien bis hin zur finanziellen Unterstützung bei anstehenden Renovierungsarbeiten reichten die Bedarfe.
Geschäftsführerin Andrea Vogt zeigte sich begeistert von der diesjährigen Aktion: „Die erneute riesige Resonanz seitens der Bevölkerung und die schnelle Registrierung der 35 Projekte bestätigen unser Engagement für die Region. Mit unserer Förder.Ei möchten wir dazu beitragen, Troisdorf zu einer noch bunteren, lebenswerten Stadt zu machen, die viele unterschiedliche Interessen bedient. Sie ist eine wunderbare Gelegenheit, eine Vielzahl an Projekten zu unterstützen.“
Ein Zusatz-Ei für jedes Projekt
Zum krönenden Abschluss der Förder.Ei 2024 hatten die Stadtwerke Troisdorf den Fördertopf um weitere 2.400 Euro aufgestockt. Bei der letzten Ziehung in diesem Jahr durften die Vereine erneut Fördercodes sammeln, wobei jeder auf den Jackpot – das 500 Euro-Ei – hoffte. Die Glücksfee Marion Lenden-Boos vom Literaturcafé Troisdorf bewies ein glück-liches Händchen und konnte die Summe für das Projekt „Jugendliteraturwettbewerb“ für Teilnehmer zwischen 7 und 17 Jahren unter dem Thema "Was/wer mich ärgert" sichern. Das 250 Euro-Ei hat Niklas Phlippen vom TSC Troisdorf gegriffen und das Geld wird in einen neuen, modernen Spielplatz investiert, damit auch die jüngsten Mitglieder und Kinder der Gäste einen attraktiven und sicheren Spielbereich haben.
Zwei Vereinen gelang es, ihre Projekte im Rahmen der Förder.Ei vollständig zu finanzieren: Während der Förderverein Schatzkiste Spich e.V. 1.500 Euro für neues Material zur Förderung der Sinneswahrnehmung der Kindergartenkinder sammeln konnte, freute sich der Förderverein der KiTa Schneewittchenweg e.V. über 550 Euro für ein geplantes Weihnachtstheater.
Kopf-an-Kopf-Rennen beim großen Nachhaltigkeitspreis
Besonders hervorgehoben wurde in diesem Jahr erneut das Engagement für Nachhaltigkeitsprojekte. Zum dritten Mal wurde ein Sonderpreis in dieser Kategorie ausgelobt. Den ersten Platz machte das Projekt „Feuer und Flamme für den Schul-Pizzaofen“ des Vereins der Freunde und Förderer der Europaschule Troisdorf e.V. Mit dem Gewinn in Höhe von1.500 Euro soll der Outdoor-Pizzaofen im Schulgarten mit nachhaltigen Materialien wetterfest gemacht werden, damit er noch vielen Jahrgängen Freude bereiten. Auf den zweiten Platz schaffte es das Projekt „Unsere nachhaltigen Moosbeeren“ des Fördervereins der CJD Kita Moosbeerenweg. Mit dem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro sollen ein Blühstreifen für Honigbienen sowie ein XXL-Insektenhaus zur Förderung der Artenvielfalt entstehen. Auch sollen von dem Geld Honigbienen angeschafft werden, damit die Kita künftig ihren eigenen Honig ernten kann. Der dritte Platz ging mit 500 Euro an den Verein Freunde und Förderer der KiTa „Im Jägersgarten“, die zwei Trinkwasserbrunnen in kind-gerechter Höhe installieren möchten, damit die Kinder künftig ihren Durst mit dem guten Troisdorfer Trinkwasser stillen können.
Blick in die Zukunft: Fortsetzung in 2025 geplant
Die Förder.Ei der Stadtwerke Troisdorf zeigt eindrucksvoll, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für das soziale, kulturelle und sportliche Leben in der Region ist. Dank der Unterstützung der Stadtwerke können Vereine ihre Herzensprojekte verwirklichen und die Stadt ein Stück lebenswerter machen. Seit nunmehr acht Jahren engagieren sich die Stadtwerke Troisdorf mit der Förder.Ei für das lokale Vereinsleben. In dieser Zeit sind bereits über 175.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen. „Unsere Förder.Ei bedient die unterschiedlichsten Interessen unserer Vereine und zeigt, wie lebendig und vielfältig das Vereinsleben in Troisdorf ist“, so Andrea Vogt, die ankündigte, dass die beliebte Aktion auch im nächsten Jahr wieder an den Start gehen wird.