Energiegeladenes Ferien-Abenteuer bei den Stadtwerken Troisdorf
18. Juli 2023, Events, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News
Fröhliche Kinderrufe hallten über den Stadtwerke-Betriebshof in der Poststraße, wo am gestrigen Montag das große Ferienabenteuer des Lokalversorgers stattgefunden hat. Bis auf den letzten Platz ausgebucht war das kostenlose Event für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren, bei dem die kleinen Naseweise in die faszinierende Welt der Energie eingetaucht sind.
Und los ging die Reise …
„Wir haben heute ganz viele verschiedene Sachen zusammen gespielt und das hat richtig Spaß gemacht. Am tollsten fand ich das Verstecken und das Spiel mit dem Werfen“, so der 6-jährige Henry. Wie er waren die meisten Kinder zu Beginn noch etwas schüchtern und zur Neugierde gesellte sich ein wenig Skepsis, was wohl eine Reise in die Energiewelt ist. Doch schon nach wenigen Minuten waren alle Kinder begeistert bei der Sache und konnten es kaum erwarten, selbst mit einem symbolischen Wassermolekül durch eine Röhre zu krabbeln und diesen von der Quelle bis zur Badewanne zu transportieren. Geschicklichkeit und Tempo waren bei diesem Parcours gefragt, der anschaulich den Wasserkreislauf darstellte. Treffsicherheit zahlte sich beim Wurfspiel unter dem riesigen Solar-Carport aus, wo die Kinder auf einem großen Plan beispielsweise auf eine Windmühle, einen Staudamm oder Solarfelder – alles Energiequellen der Erde – zielen mussten, um möglichst viele Punkte zu bekommen.
Nach rund zwei Stunden Spielzeit haben sie gemeinsam zu Mittag gegessen, um sich dann frisch gestärkt ans Basteln zu machen. Voller Energie haben die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und kunterbunte Drehteller gestaltet, mit denen sie dann ihre Geschicklichkeit trainierten. Zur Erinnerung an den abwechslungsreichen Stadtwerke-Tag durften die kleinen Energie-Helden anschließend ihre Drehteller mit nach Hause nehmen.
Energie-Abenteuer-Tage ein voller Erfolg
Nicht nur das Programm selbst hat die Kinder begeistert, sondern auch der Blick hinter die Kulissen. Aus nächster Nähe konnten sie die riesigen Kabeltrommeln auf dem Stadtwerke-Betriebshof bestaunen und dabei zusehen, wie die Fahrzeuge hin- und her rangierten. Am meisten gestaunt haben sie aber über den Besuch eines ganz besonderen Gastes – den zottelig-charmanten JETI, der ebenfalls in der Poststraße Zuhause ist und den Troisdorfern Glasfaserkabel fürs schnelle Surfen im Internet bringt.
„Leuchtende Kinderaugen sind der Beweis dafür, dass etwas gut ankommt, und davon hatten wir reichlich. Wir freuen uns, so vielen Kindern einen unvergesslichen Sommerferien-Tag geschenkt und sie auf die spannende Reise in die Welt der Energie mitgenommen zu haben. Es ist uns ein Anliegen, Troisdorf bunter und abwechslungsreicher zu machen. Mit unserem ‚Energie-Abenteuer-Tag‘ wollen wir nicht nur Spaß und Spannung bieten, sondern auch das Bewusstsein für Energie und Nachhaltigkeit bei der jungen Generationen stärken", erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Wie das auf einmal funktionieren kann, haben die ‚Energie-Abenteuer-Tage‘ eindrücklich bewiesen.