Energie für Troisdorfer Bücherwelt: Stadtwerke stellen Stadtbibliothek ein Balkonkraftwerk zur Verfügung
23. August 2023, Engagement, Nachhaltigkeit
Die Troisdorfer Stadtbibliothek in der Fußgängerzone hat eine besondere Leihgabe erhalten: Die Stadtwerke Troisdorf haben ihr eine Mini-PV-Anlage zur Verfügung gestellt, mit der die Bücherei nun selbst Strom erzeugen und einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. Entdecken können Bücherei-Besucher das neue Balkonkraftwerk auf der Dachterrasse der Stadtbibliothek im ersten Stock. Es besteht aus zwei Modulen und hat eine Leistung von rund 300 bis 400 Kilowattstunden Sonnenstrom pro Jahr, die direkt ins Haushaltsstromnetz eingespeist werden.
„Mit der freundlichen Leihgabe dieser PV-Anlage durch die Stadtwerke Troisdorf können wir zum einen den Etat der Stadt Troisdorf entlasten, in dem wir unsere Energiekosten senken. Zum anderen dient die Anlage auch als Anschauungsobjekt für interessierte Bürger der Stadt. Wir planen die Einspeisung monatsweise zu veröffentlichen, um so die Menschen über die Wirtschaftlichkeit der Anlagen zu informieren. Wir betrachten dies als einen weiteren Schritt zur Umsetzung unserer Bibliothekskonzeption im Bereich der Nachhaltigkeit“, freut sich Philipp Maaß, der Sachgebietsleiter der Troisdorfer Stadtbibliothek.
Mit vereinten Kräften in Richtung Energiewende
„Wir freuen uns, gemeinsam mit Partnern die Energiewende aktiv voranzutreiben und laden auch Bürgerinnen und Bürger dazu ein, nachhaltige Energieerzeugung zu unterstützen. Gerne begleiten wir sie auf dem Weg in eine saubere Energiezukunft“, so Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt, die ihre Kunden ermutigen möchte, selbst aktiv zu werden und die Vorteile der Photovoltaik zu nutzen.
Unter www.swt-shop.de bietet der Lokalversorger in seinem Onlineshop eine Vielzahl an Mini-Solaranlagen und Zubehör zu attraktiven Preisen an. So sind Balkonkraftwerke bereits ab 999 Euro erhältlich. Doch der Stadtwerke-Shop präsentiert nicht nur Balkonkraftwerke, die am Geländer montiert werden müssen, sondern auch Komplettsolaranlagen für jeden Einsatzbereich. Damit ist eine universelle Anwendung der Solartechnik möglich.
Gerne eine Nummer größer mit TroStrom Solar
Da immer mehr Hausbesitzer die Vorteile einer umweltfreundlichen Stromversorgung auf ihrem eigenen Grundstück erkennen, aber nicht jeder die finanzielle Belastung einer Anschaffung tragen kann oder möchte, haben die Stadtwerke Troisdorf auch für diese Kundengruppe eine Lösung geschaffen. Denn neben dem Verkauf von Mini-Solaranlagen bieten sie auch ein Rundum-Sorglos-Paket für umweltbewusste Menschen an. Durch das Pachten einer Solaranlage über die Stadtwerke Troisdorf können die kostengünstig in die grüne Stromerzeugung einsteigen, ohne Vorfinanzierung oder hohe Investitionskosten.
Dabei ist das Prinzip von TroStrom Solar denkbar einfach: Die Stadtwerke Troisdorf installieren und betreiben die Solaranlage auf dem Dach des Kunden und übernehmen sämtliche Kosten für Planung, Montage, Instandhaltung und Versicherung. Im Gegenzug entrichtet der Kunde eine Pachtzahlung, die ihm langfristig finanzielle Sicherheit gibt. Auf diese Weise können Hausbesitzer ganz ohne Vorfinanzierung von den Vorteilen einer eigenen Solaranlage profitieren und aktiv zur Energiewende beitragen.
„Mit diesem innovativen Konzept ermöglichen wir jedem Hausbesitzer eine unkomplizierte Teilhabe an der grünen Energieerzeugung und machen einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung für Troisdorf und die Umgebung. Egal ob Immobilienbesitzer, der sich eine große Anlage auf seinem Eigenheim montieren kann, oder Mieter, der nur einen Balkon zur Montage einer Mini-PV-Anlage zur Verfügung hat – wirklich jeder kann einen Beitrag zur Energiewende leisten ", ist Vogt überzeugt.