Die Schönheit im Alltäglichen entdecken
19. Januar 2023, Events, Engagement, SWT-News
Mit einer inspirierenden Vernissage hat das Ausstellungsjahr 2023 der Stadtwerke Troisdorf begonnen. Unter dem Motto „andererseits“ lenkt der Fotograf und Troisdorfer Volker Jansen in der Stadtwerke-Galerie den Blick auf Gegenstände und Selbstverständlichkeiten des Alltags, die oft übersehen werden. Mit seiner kalkulierten Darstellung öffnet er neue Assoziationsräume, regt zum Nachdenken an und überrascht manches Mal mit Humor und Witz.
Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt eröffnete die Ausstellung im Beisein zahlreicher Gäste und stellte das Werk des Troisdorfer Künstlers vor, den die Ästhetik unserer gestalteten Umwelt immer wieder aufs Neue fasziniert. Volker Jansen zeigt Seiten der Stadtlandschaft von Troisdorf und anderen Orten, die wir oft nur unterbewusst wahrnehmen und denen wir meist keine Bedeutung beimessen. Viele Impressionen hat er beim ziellosen Flanieren durch die Stadt fotografisch festgehalten. Seine Achtsamkeit in Geschwindigkeit und Blickrichtung erschließen dabei andere Perspektiven auf den urbanen Raum, als dies beim eiligen Gehen oder flüchtigen Vorbeifahren der Fall ist. Motive und Bildaus-schnitte wählt er, indem er seiner spontanen Wahrnehmung von Nebensächlichkeiten im Straßenraum folgt.
Leben im Hier und Jetzt
Jansens Arbeiten geben dem Beiläufigen eine besondere Wertschätzung und zeichnen sich dabei durch ihre intensive Ästhetik aus. Hässliches wird schön, ohne dass die Tragik dahinter ausgeblendet wird. Vielmehr wird das Übersehene fokussiert und neu kombiniert. Bild für Bild ist es ein Erlebnis zu sehen, wie Jansen unerwartete Zusammenhänge herstellt. Straßenschilder, Leuchtreklamen, Graffiti, Beschriftungen, Werbebilder, Menschen, Häuser, Garagen und vieles mehr – all das ist bekannt und erscheint doch in neuem Licht.
Werbung versus Wirklichkeit
Die (schöne) Welt der Werbung steht oft im Kontrast zur realen Umgebung. Dabei empfindet Jansen die Vermischung von Werbeinszenierung mit vorgefundener Wirklichkeit als besonders spannend. Beides verspiegelt sich und wirft Fragen auf: Was ist wirklich, was ist inszeniert? Ist die Inszenierung Wirklichkeit?
Seine Art der Wahrnehmung und kalkulierte Darstellung lässt andere, ursprünglich unbeabsichtigte Zusammenhänge entstehen. Am Ende wird jedes Bild zu einem subjektiven Kommentar des Fotografen, der den Betrachter einlädt, seinen Assoziationen freien Lauf zu lassen, über das Gesehene nachzudenken und manchmal auch zu schmunzeln.
Werke noch bis März zu sehen
„Volker Jansen schafft mit seinem Werk Raum für Achtsamkeit im Alltag, denn wenn wir es zulassen, erzählen seine Bilder auch unsere ganz persönlichen, bisher verborgenen Geschichten“, resümierte Vogt. „Alle, die sich diese kleine Auszeit gönnen möchten, sind herzlich zu dieser sehenswerten Ausstellung eingeladen.“
Noch bis zum 1. März 2023 besteht die Gelegenheit, die kostenfreie Ausstellung während der Öffnungszeiten des Kundenzentrums der Stadtwerke Troisdorf zu besuchen: montags bis donnerstags von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr und freitags von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr.