Daseinsvorsorge mit Leidenschaft – Stadtwerke Troisdorf machen Troisdorf lebenswert
21. Juni 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News
Am 23. Juni 2023 steht der „Tag der Daseinsvorsorge“ unter dem Motto „Für Menschen vor Ort da sein“. Auch die Stadtwerke Troisdorf nehmen diesen Aktionstag zum Anlass, die Bedeutung einer zuverlässigen Versorgung hervorzuheben. Das diesjährige Motto lebt der Lokalversorger seit vielen Jahren vor, denn bei ihm heißt es schon lange ganz.nah.dran. „Wir verstehen uns als Bürgerstadtwerk, denn die Menschen in Troisdorf und der Region liegen uns sehr am Herzen. Seit weit über 100 Jahren schon versorgen wir sie und stehen fest an ihrer Seite. Das macht die besondere Beziehung zu uns aus“, weiß Stadtwerke- sowie TroiKomm-Geschäftsführerin Andrea Vogt.
Dabei seien manche Dinge im Alltag so selbstverständlich, dass man sich keine Gedanken darüber mache und die Grundversorgung nicht in Frage stelle. „Der Begriff ‚Daseinsvorsorge‘ mag sperrig und langweilig klingen, doch er betrifft uns alle und ist in der derzeitigen Energiekrise aktueller denn je. Wir gewährleisten eine sichere Energieversorgung, garantieren die Trinkwasserversorgung auf höchstem Qualitätsniveau, sorgen für eine effiziente Entsorgung von Schmutzwasser und treiben mit dem JETI den Breitbandausbau in Troisdorf massiv voran“, fasst Vogt die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der TroiKomm-Schwestern zusammen. Dies sei vielen Menschen oft gar nicht bewusst und sie würden es erst dann wahrnehmen, wenn einmal etwas nicht funktioniere oder gegeben sei.
TroiKomm sorgt für sicheren Alltag und lebenswerte Stadt
Als maßgebliche Infrastrukturdienstleister prägen die TroiKomm-Töchter das lokale Leben und tragen zum wirtschaftlichen Erfolg der Stadt bei. Durch ihre erzielten Gewinne ermöglichen sie beispielsweise die Finanzierung des beliebten, hochmodernen AGGUA Freizeitbades und unterstützen die Stadtkasse durch Konzessionsabgaben, Steuern und Beteiligungsabführungen. Diese finanziellen Beiträge kommen wiederum direkt den Bürgerinnen und Bürgern zugute. Neben der regionalen Wertschöpfung spielen die Unternehmen auch eine bedeutende Rolle als attraktive Arbeitgeber, indem sie über 330 Arbeitsplätze vor Ort im TroiKomm-Verbund und beim Abwasserbetrieb Troisdorf, AöR sichern.
Die Stadtwerke Troisdorf engagieren sich weit über ihre Versorger-Funktion hinaus und setzen sich in vielfältiger Weise für alle Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger ein. Mit der groß angelegten FÖRDER.EI ermöglichen sie bereits seit sieben Jahren lokalen Vereinen ihre Herzensprojekte zu realisieren und haben mittlerweile Projekte mit über 130.000 Euro bezuschusst. Darüber hinaus fördern sie das soziale und kulturelle Leben vor Ort, indem sie Stadtfeste, Sportveranstaltungen und Weihnachtsmärkte aktiv mitgestalten. Nicht zuletzt setzen sie sich in vielfältiger Weise für Umwelt- und Naturschutz vor der eigenen Haustür ein, indem sie beispielweise Bäume pflanzen und Blühstreifen-Projekte im großen Stil realisieren.
Rund um die Uhr im Einsatz
Die Stadtwerke Troisdorf sind sich ihrer Verantwortung als in der Region verwurzelter Energieversorger bewusst und setzen sich Tag für Tag mit großem Engagement für eine reibungslose Versorgung ihrer Kundinnen und Kunden ein. Gemeinsam mit ihren Schwestergesellschaften JETILine, AGGUA Troisdorf, öPA & Co machen sich die Stadtwerke Troisdorf im TroiKomm-Verbund dafür stark, die Daseinsvorsorge sicherzustellen, so dass alles reibungslos funktioniert und die Menschen unbesorgt ihren Alltag genießen können. „Durch eine enge Abstimmung und Kooperation in den verschiedenen Bereichen der Daseinsvorsorge können wir mit unseren Schwestergesellschaften Herausforderungen effektiv bewältigen und eine hohe Qualität der Versorgung sicherstellen. So unterschiedlich die Tätigkeitsfelder unserer einzelnen Unternehmen auch sind, so sehr greifen sie doch ineinander und gewährleisten, dass die Menschen in Troisdorf unbesorgt leben können“, bringt Vogt es auf den Punkt.