Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Ausreichend Ladepunkte vorhanden –  Stadtwerke setzen auf zukunftsweisende Elektromobilität

Avatar of schmitz 25. Juli 2023, Lifestyle , Nachhaltigkeit , SWT-News

Elektromobilität in der Region nimmt stetig zu – so das Ergebnis einer Studie vom Kraftfahrtbundesamt, demnach sich im Zeitraum 2020 bis 2023 die Anzahl der registrierten E-Fahrzeuge im Rhein-Sieg-Kreis versiebenfacht hat. Die Stadtwerke Troisdorf stellten parallel einen kontinuierlichen Anstieg der Ladevorgänge an ihren öffentlichen Ladepunkten fest und sehen darin ein starkes Bekenntnis zur umweltfreundlichen Mobilität der Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger.

Der Erfolg der Elektromobilität in Troisdorf wird maßgeblich vom konsequenten Ausbau der lokalen Ladeinfrastruktur abhängen. Die Stadtwerke gehen hier in Vorleistung und haben bereits mehrere Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität ergriffen, darunter den Ausbau des öffentlichen Ladenetzes, die Installation von Schnellladestationen an zentralen Standorten sowie die Einführung eines günstigen Ladestrom-Tarifes. Aktuell zeigt sich, dass die Anzahl der Ladevorgänge an den öffentlichen Ladesäulen in Troisdorf je nach Ort sehr unterschiedlich ausfällt – während mancherorts nur wenig Nachfrage zu verzeichnen ist, könnte man an anderen Standorten durchaus weitere Ladepunkte ergänzen. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Ladeinfrastruktur noch längst nicht ausgelastet ist.

 

Nachhaltige Heimladestationen für jeden Bedarf

Dies könnte einerseits ein Zeichen dafür sein, dass es mit den aktuell 90 öffentlichen Ladepunkten im Troisdorfer Stadtgebiet mehr als ausreichend Anfahrstellen für E-Mobilfahrer gibt und andererseits dafür, dass Besitzer von Elektrofahrzeugen lieber ihre eigenen Wallboxen zuhause nutzen. Diese vertreiben die Stadtwerke bereits seit 2021 in ihrem Online-Shop und haben dort kürzlich die Produktpalette noch einmal erweitert. So bieten sie neben einfach Modellen mit Basisfunktionen auch Masterwallboxen, die sämtlichen Komfort vereinen. Im Sinne der Nachhaltigkeit haben die Stadtwerke darauf geachtet, dass diese Heimladestationen überwiegend regional beziehungsweise CO₂-neutral hergestellt wurden. Der kürzlich von den Stadtwerken Troisdorf neu eingeführte Sondertarif Lade.Strom, der speziell zum Laden von E-Fahrzeugen via Wallbox vorgesehen ist, ist mit seinen 30,39 ct/kWh sogar deutlich günstiger als der Haushaltsstrom und gleichermaßen als Naturstrom aus Wasserkraft zertifiziert.

 

Attraktive Infrastruktur weiter ausbauen

Auch wenn die aktuelle Auslastung dem momentanen Ladebedürfnis mehr als gerecht wird, möchten die Stadtwerke Troisdorf auch künftig mit ihrem Know-how den Ausbau in Troisdorf weiter unterstützen. Ziel soll es sein, den Bürgerinnen und Bürgern eine attraktive Infrastruktur für Elektrofahrzeuge bereitzustellen und so Neuanschaffungen von Elektromobilen den Weg zu ebnen. Andrea Vogt, Geschäftsführerin der Stadtwerke Troisdorf, äußerte sich erfreut über die positive Entwicklung der Elektromobilität in der Region: „Die Zahlen zeigen deutlich, dass Elektromobilität in Troisdorf auf dem Vormarsch ist. Wir sind stolz darauf, dass unsere Bürgerinnen und Bürger zunehmend auf umweltfreundliche Verkehrsalternativen setzen. Als Stadtwerke Troisdorf werden wir diese Entwicklung weiterhin aktiv unterstützen."