15 neue Naturstrom-Ladesäulen in Troisdorf freigeschaltet
17. Mai 2023, Lifestyle , Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News
In den letzten Wochen sind sie in fast allen Troisdorfer Stadtteilen installiert worden – Naturstrom-Ladesäulen für Elektroautos. Ganze 15 Stück wurden nun in Betrieb genommen und damit sind in Summe 30 weitere Ladepunkte hinzugekommen, wodurch noch mehr umweltfreundliche Mobilität vor Ort möglich ist.
Voller Energie für E-Autos
„Wir sind davon überzeugt, dass Elektromobilität ein wichtiger Bestandteil für eine klimafreundlichere Zukunft ist. Generell wird immer wieder der Vorwurf laut, dass die Mobilitätswende nur langsam Fahrt aufnimmt, weil es nicht ausreichend Ladepunkte gäbe – auf Troisdorf trifft diese Kritik ganz sicherlich nicht zu", stellt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt fest. Denn dort unterstützen die Stadtwerke Troisdorf intensiv den Ausbau der Ladeinfrastruktur mit ihrem Know-how. Vogt sei es grundsätzlich wichtig, mit ihrem Unternehmen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und damit zur Verbesserung der Umwelt zu leisten und da spiele die umweltfreundliche Mobilität der Zukunft eine zentrale Rolle, die sie gerne aktiv mitgestalte.
Auch Troisdorfs Bürgermeister Alexander Biber begrüßt den Ausbau der lokalen Ladeinfrastruktur: „Zukunftsweisende Mobilität ist ein Gemeinschaftsprojekt und wir wollen diese für E-Autofahrer so attraktiv wie möglich gestalten. Indem wir nun die Ladeinfrastruktur noch einmal deutlich erweitert haben, machen wir den Umstieg von herkömmlichen Kraftfahrzeugen auf Elektromobile noch einfacher. Darüber hinaus haben wir in Bezug aufs Parken im öffentlichen Raum einen Mehrwert geschaffen, der ebenfalls für das Fahren von E-Autos spricht.“
Vier Stunden kostenlos parken inklusive
Elektroautofahrer profitieren davon, ihr Fahrzeug bis zu vier Stunden kostenlos an den öffentlichen Ladesäulen parken zu können, wo mitunter sonst Parkgebühren erhoben werden – das gilt für die Zeit von 8 bis 20 Uhr, jedoch nicht für die sechs Ladesäulen in den öPA-Parkhäusern. Außerhalb dieser Zeitspanne können Elektroautofahrer sogar ohne zeitliche Beschränkung ihre Fahrzeuge kostenfrei abstellen.
Neben den AC-Ladesäulen, die aktuell von 28 auf 43 mit nun 86 Ladepunkten bis zu 22kW erhöht wurden, gibt es in Troisdorf auch noch zwei Schellader, an denen man in gerade einmal 20 Minuten Energie für rund 300 km Reichweite nachladen kann. Dies beiden DC-Schnelladesäulen mit bis zu 150kW Ladeleistung befinden sich in der Echternacher Straße an der Mundorf Tankstelle sowie in der Heinkelstraße.
Mit dem umfangreichen Ausbau der Ladeinfrastruktur stellen die Stadtwerke Troisdorf und die Stadt Troisdorf einmal mehr ihr gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz unter Beweis. Und damit nicht genug, denn unter dem Motto #gemeinsamnachhaltig werden auch künftig weitere Ladepunkte in Troisdorf hinzukommen und so im wahrsten Sinne des Wortes der Mobilitätswende Punkt für Punkt den Weg ebnen.