Ein Laufsteg mitten im Kundenzentrum? Genau das erwartete die Besucher der ersten Fashion-Vernissage der Stadtwerke Troisdorf. Denn das Kundenzentrum wurde zur angesagten Event-Location – mit Laufsteg, Candybar und DJ-Beats. Die Gäste erlebten eine ganz andere Seite der Stadtwerke: jung, kreativ und unkonventionell. Im Mittelpunkt standen acht innovative Designs von Studierenden der Rhein-Sieg Akademie für Realistisch Bildende Kunst und Design (RSKA). Sie hatten das Stadtwerke-Logo auf überraschend kreative Weise neu interpretiert und damit Nachhaltigkeit, Trendbewusstsein und lokale Identität eindrucksvoll verbunden.
Spannung lag in der Luft, als die Modells eins nach dem anderen den Laufsteg betraten. Der kreative Mix aus Nachhaltigkeit und Style begeisterte das Publikum – und machte die Entscheidung alles andere als leicht.Der Höhepunkt des Abends war jedoch die Preisverleihung. Unter tosendem Applaus holte sich Clara Radermacher mit ihrem reduzierten Design und dem Claim „respect the locals“ den ersten Platz. Ihr Design wird nicht nur zukünftig unseren Stadtwerke-Merch zieren, sie sicherte sich zusätzlich noch ein Preisgeld von 1.000 Euro. Auf Platz zwei landete Elias Daffe mit seinem grafisch und farblich hervorragend gestaltetem Design, bei dem Organisches und Technisches harmonisch miteinander in Verbindung gebracht wurden. Den dritten Platz teilten sich Leonie Groß und Viktoriia Matiukhova, die mit ihren individuellen Interpretationen des Logos gleichermaßen beeindruckten. Während die Version von Groß durch ihre harmonische Farbgebung sowie kreative Kombination von Grafik und Text besticht, überzeugte Matiukhovas Vorschlag durch ein geniales Wortspiel, bei welchem die beiden Wörter „Elektrizität“ und „Troisdorf“ besonders kreativ miteinander verbunden wurden.
Wir haben mit unserer Fashion-Vernissage bewiesen, dass wir nicht nur Energie, sondern auch kreative Impulse für die Region liefern können. Mehr gibt es dann Anfang kommenden Jahres, denn dann wird Radermachers Design als Limited Edition auf Hoodies, T-Shirts und Jutebeuteln im Onlineshop erhältlich sein.