Lass Wissen wachsen - Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wir glauben daran, dass Wissen wächst, wenn es geteilt wird - darauf freuen wir uns! Es ist unser Ziel, Sie nicht nur mit Energie zu versorgen, sondern auch mit Wissen. Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und weitere Informationen zu aktuellen Themen.  Stöbern Sie durch unsere FAQs und lassen Sie Ihr Wissen wachsen. Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen!
 

Jetzt direkt mehr zu den folgenden Themen erfahren:

Anmeldung Strom & Gas Anpassung Umsatzsteuer Lieferantenwechsel Energiepreisbremsen

Anmeldung der Strom- und Gasversorgung

Anpassung der Umsatzsteuer zum 01.04.2024

FAQ: Die wichtigsten Fragen zum Lieferantenwechsel

Eine Kündigung wird an den Altlieferanten versendet. Darüber hinaus wird an den Netzbetreiber eine Anmeldung verschickt. Dieser Prozess erfolgt durch die Stadtwerke Troisdorf.

Der Wechsel kann zwischen 4 bis 6 Wochen dauern.

Das kann an verschiedenene Gründen liegen:

  • Unstimmigkeiten in den Kundendaten (falsche Zählernummer, Vertragspartner oder Versorger etc.)
  • Bearbeitungsfristen der Marktpartner (Lieferant Alt und Netzbetreiber)
  • Stillstand Marktkommunikation
  • hohes Aufkommen in dem Bereich der Marktkommunikation

Die Stadtwerke Troisdorf übernehmen den Lieferantenwechsel im Namen der Kunden. Das beudetet, wir starten eine Kündigung beim Alt-Versorger sowie die Anmeldung beim Netzbetreiber vor Ort.

Im Falle eines Sonderkündigungsrechtes, muss die Kündigung immer durch den Kunden direkt beim "alten" Lieferanten erfolgen, da diese nur durch den Kunden selbst ausgesprochen werden kann.

Im Falle einer Sonderkündigung, muss diese immer durch den Kunden direkt beim "alten" Lieferanten erfolgen, da diese nur durch den Kunden selbst ausgesprochen werden kann.

Werden Kündigungsfristen beim Alt-Lieferanten nicht eingehalten, verlängert sich die Vertragslaufzeit. Dementsprechend verschiebt sich der Belieferungszeitpunkt der Stadtwerke Troisdorf.

Der Vormieter muss sich beim Alt-Lieferanten abmelden. Das Anmeldedatum bei den Stadtwerken Troisdorf muss lückenlos angegeben werden, andernfalls besteht die Gefahr der Grundversorgung.

Beispiel: Abmeldedatum Vormieter 14.05.2024 - Anmeldedatum Nachmieter 15.05.2024

Dieser kann durch den Kunden selbst sowohl beim alten, als auch beim neuen Lieferanten gemeldet werden. 

FAQ: Die wichtigsten Fragen zu den Energiepreisbremsen

Das ist eine ganz einfache Rechenformel:

Vorjahres-Verbrauch * Arbeitspreis + Grundpreis

Wenn Sie diese Summe durch elf teilen, erhalten Sie in etwa den angemessenen Wert für Ihre monatliche Abschlagszahlung. Dadurch, dass der Arbeitspreis teils um mehr als 100 % gestiegen ist, kommt es nun zu diesen Preisanstiegen. Bitte bedenken Sie, dass Abschläge rückwirkend gezahlt werden, sie also nicht in Vorleistung gehen.

Auch wenn Sie Ihren Abschlag bereits eigenständig erhöht haben, kann es sein, dass wir Ihren Abschlag nun erneut anpassen mussten. Das ist dann der Fall, wenn Ihre Erhöhung noch nicht ausgereicht hat, um künftig die Kosten zu decken. 

Dies ist leider nicht möglich. Um unnötige Nachzahlungen zu vermeiden, haben wir Ihren Abschlag so berechnet, dass dieser die künftigen Kosten voraussichtlich decken wird. Wenn dann die Preisbremsen ab März greifen, werden Sie die finanziellen Entlastungen spüren. Wir werden Ihren Abschlag senken. Ihnen wird nichts entgehen und Sie müssen nichts weiter tun!

Wir erhalten vom Netzbetreiber Ihre Zählerstände beziehungsweise Prognosen. Diese dienen uns als Bemessungsgrundlage. 

Der Entlastungsbetrag wird aus Mitteln des Bundes finanziert. 

Durch Energieeinsparmaßnahmen können Sie Ihre Kosten mindern. Gerne informieren wir Sie über Einsparmöglichkeiten.

Der Gesetzgeber hat mit der Änderung des Strompreisbremsengesetzes und des Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetzes (BGBl. I 2023 Nr. 202) die Verpflichtung des Energielieferanten aufgenommen, bei Abschluss eines Vertrages darauf hinzuweisen, dass ungeachtet der Preisbremsen ein Preisvergleich für den Letztverbraucher lohnend sein kann. 

*Bitte beachten: Sie müssen nicht aktiv werden. Unsere Experten arbeiten mit Hochdruck daran, die beschlossenen Maßnahmen umzusetzen. Wir werden Sie regelmäßig hier auf unserer Website und über unsere Social Media Kanäle über den Stand der Umsetzung informieren.